Eine richtig leckere Fälschung!
Kleiner Aufwand für grossen Geschmack.
Zutaten (ca. 30 Stück)
Cookie-Teig
130g Butter
100g Puderzucker
50g Kakaopulver
1/2 TL Salz
1/2 TL Vanilleextrakt
120g Mehl
Füllung
80g Butter
130g Puderzucker
1/2 TL Vanilleextrakt
1/2 TL Salz
Für den Cookie-Teig zuerst die Butter schaumig rühren. Dies gelingt besser, wenn man sie früh genug aus dem Kühlschrank nimmt. Danach Puderzucker, Kakaopulver, Salz und Vanilleextrakt hinzugeben und mischen.
Nun das Mehl unter die Masse rühren. Es sollte ein weicher Teig entstehen. Wenn er zu fest klebt, kann man zusätzlich noch etwas Mehl hinzugeben. Den Teig kurz durchkneten und dann für eine Stunde kühl stellen.
Den Ofen bereits aus 175°C vorheizen. Mit der Teigrolle den Teig 2mm dünn ausrollen.
Nun Kreise mit einem Durchmesser von 4cm ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Dann die Kekse für 10 Minuten in den Ofen schieben.
Die Kekse nach 10 Minuten aus den Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Während die Kekse auskühlen, kann bereits die Füllung hergestellt werden. Dazu alle Zutaten (Butter, Puderzucker, Vanilleextrakt, Salz) vermischen und rühren bis eine cremige Masse entsteht.
Jetzt auf jeden zweiten Keks etwas von der Füllung geben und mit den restlichen Keksen decken. Fertig sind die hausgemachten Oreos.