Wenn man ein süsses Dessert sucht, welches sich schnell zubereiten lässt, dann ist dieser Blechkuchen eine gute Wahl. Er ist ganz einfach und schnell zubereitet und gelingt deshalb ohne Probleme. Wenn man etwas mehr Zeit zur Verfügung hat und zusätzlich die Jahreszeit stimmt, kann man dem Kuchen mit frischen Kirschen einen noch besseren Geschmack verleihen. Bei Stress tuen es aber auch die Kirschen aus der Dose. Eine Köstlichkeit sind die Kuchenstücke so oder so. Der Kracher ist aber die Cornflakeskruste, die beim Verzehr einen guten Kontrast zum weichen Kuchen bietet und geschmacklich jeden überzeugt.
Zutaten (für ca. 24 Stück):
Kuchen
2 Dosen (à 720ml) Kirschen oder 1 kg frische Kirschen
250g Vollrahm
250g Zucker
Prise Salz
4 Eier
350g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Cornflakeskruste
175g Butter
3 EL Milch
175g Zucker
150g Cornflakes
Bevor mit dem Zubereiten begonnen werden kann, eine Form (ca. 32x29cm und 3,5cm tief) fetten und bemehlen. Falls die Kirsche frisch sind, diese waschen und entsteinen. Dosenkirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Den Ofen bereits auf 175°C Umluft vorheizen.
Den Rahm halbsteif schlagen und dabei Zucker mit einer Prise Salz einrieseln lassen. Dann die Eier einzeln unterrühren.
In einer anderen Schüssel Mehl mit dem Backpulver mischen. Kurz unter die andere Masse heben. Das Ganze in die Form streichen und die Kirschen darauf verteilen. Nun für ca. 12 Minuten backen.
Inzwischen kann die Cornflakeskruste zubereitet werden. Dazu die Butter zusammen mit der Milch und dem Zucker in einer Pfanne aufkochen. Dann die Cornflakes dazugeben und alles gut Mischen.
Nach 12 Minuten den Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Cornflakeskruste darauf verteilen. Anschliessend im Ofen für 12 weitere Minuten bei gleicher Temperatur backen.
Nach der Backzeit den Kuchen auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und in Stücke schneiden.