Herbstfarbene Smartiestorte

Eine wunderbare Torte, die mit den farbigen Smartis und den Kitkats wohl jedes Kind und jeden Erwachsenen glücklich macht. Im Zentrum steht wieder einmal die Schokolade: Schokoladenkuchen, Schockoladenbuttercreme, Schokoladendekoration. Eine ziemlich mastige Angelegenheit, bei der man kaum zwei Kuchenstücke verzerren kann. Und trotzdem ein wahrer Leckerbissen!KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Ich spreche wohl täglich über sugarheaven, egal wo, egal wann, egal bei wem. So war es auch an dem Tag, als ich den Auftrag für diese Torte erhalten habe. Ich hatte einen Termin bei meiner Sportmassage und berichtete über mein liebstes Hobby: das Backen. Meine Masseurin war begeistert und hatte sofort die Idee, dass ich für sie eine Torte kreieren könnte, da sie bald Besuch von ihrer Verwandtschaft bekommen würde. Natürlich zögerte ich nicht und stimmte sofort zu. Was ich genau für ein Dessert machen sollte, überliess sie mir, es sollte lediglich etwas Herbstliches sein.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Also ging ich nach Hause und durchstöberte sofort das ganze Internet nach einer passenden Herbsttorte. Leider fand ich nichts brauchbares. Da kam mir spontan die Idee zu dieser Torte. Ich liess mich von unserer Schweinchen Matschparty Torte inspierieren und beschloss diese mit herbstfarbenen Smartis zu dekorieren. Das Rezept für den Kuchen ist jedoch nicht mit dem der Schweinchen Matchparty Torte identisch, sondern neu von mir zusammengestellt.

Die Torte war nicht ganz einfach und auch etwas zeitaufwändig. Ausserdem bereitetete mir das Fotografieren der Torte einige Schwierigkeiten, da es meine Dekoration wegen dem starken Wind immer wieder wegwehte. Schlussendlich entstanden aber doch noch tolle Fotos und meine Masseurin war begeistert. Der Aufwand und die Mühe hatte sich also gelohnt, zum Glück!

Olivia von sugarheaven

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Zutaten:

Schokoladenkuchen
205g Mehl
340g Zucker
75g Kakaopulver
1½TL Natron
½TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Kaffeepulver
3 Eier
375ml Buttermilch
170g Butter
1 Päckchen Vanillezucker

Schokoladen Buttercreme
115g Butter
90g Frischkäse
455g Puderzucker
75ml Milch
1 TL Vanilleextrakt
180g dunkle Schokolade

Deko
11 Packungen an je 4 Kitkats
3 grosse Rollen Smartis
Geschenkschnur

Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen und zwei Springformen (26cmØ) einfetten und bemehlen. Falls man nur eine Springform hat, kann man die Kuchen ganz einfach nacheinander backen.

In einer grossen Schüssel Mehl, Zucker, Vanillezucker, Kakaopulver, Natron, Backpulver und Salz mischen. Dann das Kaffeepulver und die Eier nacheinander dazugeben. Alles gut verrühren und anschliessend 75ml Buttermilch und Butter ebenfalls hinzugeben. Für ca. 1 Minute mit dem Handmixer rühren. Zum Schluss noch die restliche Buttermilch unterrühren und gleichmässig auf die zwei Springformen verteilen (falls nötig, die Masse zum Verteilen wägen). Für ca. 30 Minuten backen bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr kleben bleibt. Danach vollständig auskühlen lassen.KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Für das Frosting zuerst die Schokolade klein hacken und in einem Wasserbad schmelzen.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Dann die Butter mit dem Frischkäse in einer Schüssel mixen. Puderzucker hinzufügen und rühren bis sich alles vermischt hat. Vorsichtig die Milch und das Vanilleextrakt unterrühren. Zum Schluss noch die geschmolzene Schokolade dazugiessen und das ganze umrühren. Bis zur Verwendung kühl stellen.KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERAKONICA MINOLTA DIGITAL CAMERAKONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Jetzt muss die Torte nur noch zusammengesetzt werden. Den ersten Kuchen auf eine Torteplatte legen und mit der Buttercreme bestreichen. Dann den Deckel drauf setzen. Nun die ganze Torte mit dem Rest der Buttercreme einstreichen. KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERADie Kitkats auspacken und in Einzelteile brechen. Falls man möchte, kann man diese noch etwas kürzen. Diese nun um die Torte aneinander reihen. Einen Tortenring um den Kuchen spannen und in den Kühlschrank stellen, damit die Buttercreme fest wird und die Kitkats nicht mehr abfallen können. KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERAKONICA MINOLTA DIGITAL CAMERADie Smartis sollte man erst vor dem Verzehr auf der Torte verteilen, den ansonsten verlieren sie die Farbe (ich spreche aus Erfahrung!) Wenn man möchte kann man auch noch eine schöne Schleife um die Torte binden.KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA


2 Gedanken zu “Herbstfarbene Smartiestorte

  1. Hallo …
    Mein Name ist Tanja. Meine grosse Schwester wollte schon immer mal einen Kuchen voller KINDER Schokoladen Sachen da drin und drauf..
    Als meine Schwester mir diese Seite gezeigt hat, war ich bewundert.
    Da meine Schwester am 13.Dezember Geburtstag hat, möchte ich ihr diesen Wunsch erfüllen. Deshalb möchte ich euch fragen ob ihr mir ein Rezept für einen Kuchen voller KINDER Schokolade, Bueno, Bonbons, Joy … machen würdet, dass ich ihn danach selber backen könnte …

    Editieren

    Ich würde mich freuen über ein gutes Rezept oder eine gute Nachricht. Aber ich kann es auch verstehen, wenn ihr es nicht machen würdet.

    Liebe grüsse

    Tanja

    Gefällt mir

    1. Liebe Tanja,
      Ein Kuchen voller Kinder Schokolade klingt wirklich toll! Leider sind wir momentan etwas im Weihnachtsstress und werden wahrscheinlich in dieser kurzen Zeit deinen Wunsch nicht erfüllen können. Früher oder später werden wir aber garantiert ein KINDER Tortenrezept entwerfen und das Resultat posten. Dann kannst du deiner Schwester ihren Traumkuchen trotzdem noch backen 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s