Malteserstorte

Was macht man für eine Freundin zum Geburtstag, die eine leidenschaftliche Maltesersliebhaberin ist? Natürlich eine Malteserstorte, was den sonst?! Eine optisch tolle Torte, die auch geschmacklich überzeugen kann.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Ich habe die Torte schon vor über einem Monat zubereitet, genauer gesagt am 22. November. Da der Dezember ziemlich stressig war, folgt der Post erst jetzt. Ich hoffe das Geburtstagskind ist mir nicht böse und kann sich dafür ein zweites Mal über die Torte freuen.KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Wie praktisch jede Schokoladentorte tritt auch bei dieser das „Überessengefühl“ ziemlich schnell ein. Schon nach einem kleinen Stück ist man mehr als satt, auch wenn man eigentlich noch viel mehr essen möchte. Dies kann natürlich auch ein Vorteil sein, denn so kann der Kuchen mehr Personen erfreuen.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Die Torte hat auf den ersten Blick eine durchaus abschreckende Wirkung. Da habe auch ich zwei Mal überlegt, ob ich mich wirklich an die Torte heranwagen soll oder ob ich besser einen Rückzieher machen sollte. Zum Glück habe ich mich für das erstere entschieden. Denn so schwierig ist das Rezept nicht. Das Knifflige kommt erst zum Schluss wenn es um die Maltesers geht. Da ist etwas Geschick und Geduld gefragt. Auch wenn mal ein Maltesers nicht bleibt wo es sollte, einfach nicht die Nerven verlieren!

-Olivia von sugarheaven

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Zutaten

Cakes:
240g Mehl
120g Kakaopulver
1.5 TL Natron
¼TL Salz
170g Butter
225g weisser Zucker
225g brauner Zucker
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
360g Buttermilch

Frosting:
225g Butter
500g dunkle Schokolade
520g Puderzucker
3 EL Baileys

Deko
4 grosse Packungen Maltesers

Den Ofen zuerst auf 175°C vorheizen. Drei Springformen (Ø26cm) einfetten und bemehlen. Fall man nur eine hat, ist das kein Problem, man muss jedoch mehr Zeit einberechnen, da die Biskuits nacheinander gebacken werden müssen. Für das Biskuit Mehl, Kakaopulver, Natron und Salz mischen.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

In einer zweiten Schüssel die weiche Butter mit dem braunen, dem weissen und dem Vanillezucker vermischen. Anschliessend die Eier dazugeben und für 5 Minuten auf hoher Stufe rühren.KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Zum Schluss  die bereits zubereitete Mehlmischung im Wechsel mit der Buttermilch unterheben. Danach den Teig auf die drei Springformen aufteilen. Wenn man nur mit einer Springform arbeitet, ein Drittel der Masse backen und den Rest kühl stellen. Nach 23 Minuten Backzeit diesen Schritt wiederholen. Falls man kein gutes Augenmass hat, kann man die Masse zum Dritteln abwägen.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Da die Küchen gut abkühlen müssen, kann man bereits mit der Zubereitung vom Frosting beginnen. Dazu in einem Wasserbad die Schokolade schmelzen. In einer anderen Schüssel die Butter weich werden lassen und mit dem Puderzucker vermischen. Dann die geschmolzene Schokolade hinzugeben und mit 3 El Baileys verfeinern. KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERAKONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Fürs Zusammensetzen ein Biskuit auf eine Tortenplatte geben und mit etwas Frosting bestreichen. Danach das nächste Biskuit darauflegen und wieder bestreichen und zum Schluss noch den Deckel darauf setzen. Jetzt kann der ganze Kuchen mit dem Frosting überdeckt werden.KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Nun fehlt nur noch die Hauptzutat: die Maltesers. Mit diesen muss der Kuchen nun überdeckt werden. Am besten beginnt man unten und legt eine Reihe von Maltesers um den Kuchen Danach immer weiter stapeln bis die ganze Torte unter Maltesers versteckt ist.KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

 


4 Gedanken zu “Malteserstorte

  1. halloo 🙂
    ich habe vor, diesen kuchen für meinen freund zum abschluss zu backen, weiß jetzt jedoch nicht, wie viel schokolade in das frosting kommt..
    also wie viel hast du da genommen? würde miich über ein antwort sehr freuen!
    LG marieLo

    Gefällt mir

    1. Liebe marieLo
      sorry für unsere viel zu späte Antwort. Normalerweise werden wir per e-mail über Kommentare benachrichtigt, dies war aber dieses mal nicht der Fall, sodass wir deinen Kommentar erst jetzt entdeckt haben. Danke dass du die fehlende Mengenangabe entdeckt hast. Leider wissen wir nicht mehr auswendig wie viel Schokolade wir verwendet haben. Wir werden es aber möglichst bald irgendwo in unseren Rezeptkarteien in Erfahrung bringen und den Eintrag korrigieren 🙂

      Gefällt mir

  2. Hallo
    Ich habe diesen Kuchen heute gebacken und muss sagen er ist spitze 🙂
    Ich habe 2 x 250g Block Schokolade Zartbitter genommen und es hat gepasst. …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s