Muffins mit weissem Kern

Beim Backen wird dunkle Schokolade meistens bevorzugt und weisse wird kaum verwendet. Um für etwas Gleichberechtigung unter den diversen Schokoladensorten zu sorgen, sind diese Muffins super. Der weisse Kern ist das Highlight und erfreut jeden Weisse-Schokolade-Liebhaber.
Mir ist natürlich klar, dass nicht alle weisse Schokolade mögen. Deshalb habe ich die gleichen Muffins auch mit dunklem Kern gebacken. Es soll sich schliesslich ein jeder an den Muffins erfreuen können, egal welcher Schokoladentyp er ist.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Diese kleinen Küchlein habe ich übrigens für meine Klassenkameraden gemacht. Es war mein Beitrag zu unserem Weihnachtsessen in der Deutschstunde vor den Ferien. Von einem Freund von mir wurde der Wunsch geäussert, dass ich zu dieser Gelegenheit etwas backen soll. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen und deshalb erfüllt ich diesen kleinen Weihnachtswunsch und brachte vor den Weihnachtsferien für jeden einen Muffin in die Schule. Ich denke, dass sich jeder darüber freute und schlussendlich war auch keiner mehr übrig.

-Olivia von sugarheaven

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Zutaten: (für 12 Stück)

250g Mehl
2 EL Kakaopulver
2½TL Backpulver
½TL Natron
1 Ei
130g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
80ml Raps- oder Sonnenblumenöl
250g Crème fraîche
75ml Kaffee
15og weisse Schokolade (auch durch dunkle ersetzbar)
Puderzucker zum Bestäuben

Wie immer zuerst den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und Papierförmchen in das Muffinblech geben. Das Mehl mit dem Kakaopulver, dem Backpulver und dem Natron mischen.KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

In einer anderen Schüssel Zucker, Vanillezucker, Öl, Crème fraîche, Kaffee und Ei verrühren.KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Nun die Mehlmischung unter die feuchte Masse heben bis alles gut vermischt ist. KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERADie Förmchen zu 1/3 mit dem Teig füllen und die Schokolade in Stückchen brechen. Die Schokoladenstücke auf den Teig legen. Anschliessend den restlichen Teig darauf verteilen und für 20-25 Minuten backen bis bei der Stäbchenprobe nichts mehr kleben bleibt.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERAKONICA MINOLTA DIGITAL CAMERAKONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Nach dem Backen die Muffins aus dem Blech geben, auskühlen lassen und zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s