Eine herrliche Torte mit knusprigem Kaffeeboden und cremigem Schokoladenbelag
Zutaten:
Boden
1EL geröstete Kaffeebohnen
150g Butter
200g Mehl
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Belag
100g dunkle Schokolade
3EL Orangenkonfitüre
600g Vollrahm
2 Päckchen Rahmhalter
2 Päckchen Vanillezucker
150g dunkle Couverture
Zuerst eine Springform (ø26cm) einfetten und bemehlen. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. Die Kaffeebohnen fein hacken und in einer Schüssel mit Mehl, Zucker und Vanillezucker mischen. Die Butter bei mittlerer Hitze in einer Pfanne schmelzen und zur Mehlmischung giessen.
Mit dem Mixer kurz verrühren und anschliessend mit den Händen gut kneten. Den Teig gleichmässig in der Form verteilen und mit den Fingern andrücken. 15min lang backen und auskühlen lassen.
Den ausgekühlten Boden auf eine Tortenplatte setzen, mit Konfitüre bestreichen, und mit einem Tortenring umschliessen. Die dunkle Schokolade grob hacken, im Wasserbad schmelzen, und etwas abkühlen lassen.
Nun den Vollrahm steifschlagen und dabei Rahmhalter und Vanillezucker dazugeben. Alles auf den Boden geben und glattstreichen.
Anschliessend die noch flüssige Schokolade daraufgiessen und mit Hilfe eines Zahnstochers oder einer Gabel in kreisförmigen Bewegungen unter die Rahmmasse ziehen. Mindestens eine Stunde kühl stellen.
Die Couverture im Wasserbad schmelzen und dünn auf die Rückseite eines Bleches streichen. Wenn sie beginnt fest zu werden, mit einem Spachtel feine Späne abschaben und die gekühlte Torte damit verzieren.
Bei Bedarf zum Schluss Kakaopulver darübersieben.