Schokostreusel Muffins

Diese schokoladigen Muffins waren ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, die Schokolade natürlich über alles liebt. Allen schmeckten die leckeren Muffins. Nun aber ein kleines Geständnis: Die Muffins gelangen nicht ganz nach Plan. Denn das Streusel schmolz während dem Backen und konnte somit seine Aufgabe nicht mehr erfüllen. Warum das passierte, ist uns noch heute ein Rätsel, denn wir haben diese Muffins bereits vor einigen Monaten gemacht und damals waren sie perfekt! Um den kleinen Fehler zu überdecken, verteilten wir deshalb zusätzlich noch die Schokoladenwürfel auf den Muffins. Da alle die Schokoladenmuffins als sehr lecker bezeichneten, waren wir trotzdem glücklich. 

Zutaten: (für 12 Stück)

Streusel
50g Mehl
1 gehäufter TL Kakaopulver
50g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
50g Butter

Muffins
250g dunkle Kuvertüre Drops
100g Walnusskerne
300g Butter
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
150g Mehl
2 TL Backpulver
5 EL Milch

Deko
50g dunkle Kuvertüre Drops
ev. 80g Schokoladenwürfel

Ein Muffinbleck mit Papierförmchen auslegen und den Ofen bereits auf 175°C Umluft vorheizen.
Zu Beginn wird das Streusel zubereitet. Dazu Mehl, Kakao, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter in Flöckchen in die Schüssel geben. Zuerst alles mit dem Knethacken und danach mit den Händen zu Streusel verarbeiten. Dann in den Kühlschrank stellen, bis es wieder verwendet wird.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

175g Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen und danach abkühlen lassen.KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

In einer Schüssel Butter, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz cremig rühren.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Dann die geschmolzene Schokolade mit den Eier zusammen unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver in einer anderen Schüssel mischen und anschliessend im Wechsel mit der Milch unter die cremige Masse heben.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERANun die Nüsse und weitere 75g der Schokoladen Drops hacken und auch diese danach unter die Schokoladenmasse heben.KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Den Teig jetzt in die Muffinförmchen verteilen und das Streusel darauf geben.KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Die Muffins in den vorgeheizten Ofen geben. Nach 25 Minuten mit einem Stäbchen kontrollieren, ob noch Teig kleben bleibt. Wenn nicht, die Muffins aus dem Ofen nehmen. Ansonsten für einige Minuten weiter backen. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen.KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Für die Deko 50g Kuvertüre Drops in einem Wasserbad schmelzen und mit einem Teelöffel die Hälfte der Schokolade in Streifen über die Muffins ziehen. Dann die Schokoladenwürfel auf die Muffins geben und den Rest der geschmolzenen Schokolade nochmals in Streifen darüber ziehen.KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s