Cheesecakes mit Himbeersauce

Diesmal haben wir uns an den guten alten Klassiker aus Amerika gewagt: Cheesecake. Dazu haben wir ein tolles Rezept gefunden, welches die Köstlichkeit in Muffingrösse anbietet. Wie meistens bei Cheesecakes, hatte auch hier der Zwieback-Butter-Boden seine Tücken und wurde zum Teil etwas brüchig. Dies konnte jedoch dem Geschmack nichts anhaben, welcher durch die einfach und schnell zubereitete Himbeersauce noch verfeinert wird. 

Zutaten: 
Boden
5 Scheiben Zwieback
2EL Butter
1EL Puderzucker

Cheesecakes
250g Frischkäse
40ml Milch
40ml Rahm
1 Ei
50g Zucker
15g Maizena
½ Vanilleschote
1 Prise Salz
2EL Zitronensaft
1TL abgeriebene Zitronenschale

Himbeersauce
200g Tiefkühlhimbeeren, aufgetaut
60g Einmachzucker 1:2
1TL abgeriebene Zitronenschale

Ein Muffinblech mit 9 Papierförmchen auslegen und den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Als erstes werden die Böden zubereitet. Dazu die Zwiebackscheiben in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Wallholz oder einem Kartoffelstampfer zerbröseln. Die Brösel mit der Butter und dem Butterzucker vermischen.

DSC05513

 Anschliessend auf die Förmchen verteilen. Mit einem Teelöffel oder den Fingern sehr fest andrücken. Das Blech nun für 10 Minuten zum Vorbacken in den Ofen stellen. Nach dem Herausnehmen den Ofen auf 100°C stellen.DSC05515 DSC05517

Jetzt ist die Cheesecake-Masse dran. Dazu sämtliche Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren, sodass keine Klumpen zu sehen sind.

DSC05514Die Mischung auf die Förmchen verteilen und für 25 Minuten backen. Nun die Ofentemperatur auf 170°C stellen und für weitere 20 Minuten backen, sodass sie ganz leicht braun sind.

DSC05519 DSC05527

Als letztes wird die Sauce zubereitet. Dazu die Himbeeren, Einmachzucker und Zitronenschale in einer Pfanne zwei Minuten lang aufkochen und anschliessend durch ein Sieb streichen.

DSC05624 DSC05625Bei allen die seitlichen Papierränder sehr vorsichtig abziehen und abschneiden, sodass nur noch der runde Papierboden bleibt. Zum Schluss die ausgekühlte Sauce auf die Cheesecakes verteilen.

DSC05628DSC05632DSC05631


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s